Reisespartipps

Reiseschnäppchen & Reiseempfehlungen namhafter Reiseprofis. TV-Tipps

101 deutsche Orte, die man gesehen haben muss von Bernd Imgrund. Eine Kulturgeschichte Deutschlands in 101 Orten

101 deutsche Orte die man gesehen haben muss von Bernd Imgrund

Broschiert: 216 Seiten
Verlag: Theiss; Auflage: 1. Auflage. (1. Februar 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3806224676
ISBN-13: 978-3806224672

101 deutsche Orte die man gesehen haben

101 deutsche Orte die man gesehen haben

Eine Kulturgeschichte Deutschlands in 101 Orten

Die großen Sehenswürdigkeiten wie Neuschwanstein oder das Brandenburger Tor, die jeder kennt, die weniger schönen, wie das ehemalige Stasi-Gefängnis Bautzen II, und die weniger bekannten, wie das Deutsche Museum für Karikatur und Zeichenkunst sie alle machen Deutschland aus. Ob beeindruckende Architektur oder Landschaft, geschichtliche Ereignisse oder typisch deutsche Populärkultur diese Orte einzigartig machen, der Autor füllt sie mit Leben. Anekdotenreich, atmosphärisch und informativ beschreibt Bernd Imgrund die 101 kulturgeschichtlich relevanten Sehenswürdigkeiten, die er alle besucht hat. Ein ungewöhnliches und sehr persönliches Kompendium!

Aus dem Vorwort von Manuel Andrack:

„Ehrgeizig bin ich naturgemäß, möglichst schnell alle fehlenden Orte zu bereisen und zu erkunden. Aber bevor es so weit ist, kann ich ja immer wieder in dem vorliegenden Buch blättern, mit den wichtigsten, den aufregendsten, den unverzichtbarsten 101 Orten Deutschlands.“

Amazon Leser-Rezension

Zitat: … in einem zweiten, seinem eigenen Vorwort räumt der Autor ein, dass die Auswahl der Orte naturgemäß subjektiv ausfallen musste. Seiner Bemerkung, dass der Berliner Reichstag, Schloss Neuschwanstein und die Himmelscheibe von Nebra in das Buch gehören und dies sicherlich von niemanden angezweifelt wird, kann man zustimmen. Beim expliziten Hinweis auf die Stätte, „an der ursprünglich jenes Eau de Cologne Parfüm destilliert wurde, dessen weltweiter Bekanntheitsgrad höchstens noch von den großen deutschen Automarken überboten wird“, ist jedoch wiederum seinem Kölner Lokalpatriotismus entsprungen. Auch der Gedanke, dass es sich über die historische Bedeutung des Nürburgrings gegenüber der des Sachsen– oder Hockenheimringes streiten ließe, ist in Anbetracht des Fehlens von UNESCO-Welterbestätten, die zudem auch für die deutsche Geschichte von besonderer Bedeutung sind, wie z. B. der Speyrer Dom, das Kloster Lorch oder der Klosterinsel Reichenau als obsolet anzusehen.

Buchtipp: 101 deutsche Orte, die man gesehen haben muss

Buchperlen Reiseempfehlungen

Reise-Telegramm (Hauptseite Erlebnisgeschenke-Info-Shop-021.de)
Reiseziel Deutschland: Deutschland alle Regionen vom Erzgebirge bis zum Ruhrgebiet

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.